Unsere Grundsätze, Werte und Ziele

Wir sind eine Volkspartei, in der sich viele Frauen und Männer aus verschiedenen Teilen der Gemeinde Straßwalchen, Berufs- und Altersgruppen zusammenfinden, um sich für eine lebenswerte und familienfreundliche Gemeinde einzusetzen.

• Jedem Gemeindebürger steht die Tür zur Mitarbeit in der Österreichischen Volkspartei Straßwalchen offen. Die Grundsätze der Österreichischen Volkspartei Straßwalchen beruhen auf dem christlich-humanistischen Menschenbild: Nach diesem besitzt der Mensch von Natur aus ein unaufhebbares Recht auf Leben und auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Die Achtung der Menschenwürde ist der Ausgangspunkt unseres politischen Handelns.

• Anständigkeit, Ehrlichkeit, Sparsamkeit, Mut, Fleiß, Verantwortungsbereitschaft und Verlässlichkeit prägen den Umgang mit unseren Mitmenschen. Unserem Menschenbild entsprechend trägt jeder Mensch persönliche Verantwortung für sein Handeln. Jeder von uns trägt aber auch Verantwortung für seine Mitmenschen und in weiterer Folge für die kommenden Generationen in der Gemeinde.  Wir wollen, dass die Bürger an den politischen Vorgängen, die ihr Leben in der Gemeinde Straßwalchen bestimmen, teilnehmen. Wir anerkennen ehrenamtliche Tätigkeiten, denn sie sind ein unverzichtbarer Beitrag zum Gemeinwohl und müssen gefördert werden.

• Wir bekennen uns zur Förderung von Vereinen, die ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil in Straßwalchen sind. Nachhaltigkeit der Projekte und der Vorhaben werden nach Maßgabe der Möglichkeiten ausgelotet und dürfen nicht die nachkommenden Generationen in ihrem Handeln blockieren. In unserer Partei haben Einzelinteressen keinen Platz! Wir treten für eine Politik der Bürgernähe und Bodenständigkeit ein. Durch ständige Gespräche unserer Mandatare mit der Bevölkerung versuchen wir, die unterschiedlichsten Interessen zu bündeln und diese zu einem gerechten Ausgleich im Geiste des Gemeinwohls zusammen zu führen.

• Diskussion und Meinungsvielfalt sind unser oberstes Gebot. In diesem Sinne werden in der Gemeindevorstehung und in der Gemeindevertretung zumeist einstimmige Beschlüsse gefasst. Der Wähler ist der Souverän der Gemeinde, mit dem wir sehr behutsam und ehrlich umgehen.

• Die Gleichbehandlung jedes einzelnen Bürgers ist unser oberstes Ziel. Alle Bürger der Gemeinde Straßwalchen sollen den gleichen Zugang zum Recht besitzen. In diesem Sinne treten wir dafür ein, dass Gleiches gleich und Ungleiches ungleich behandelt wird. Die Akzeptanz gegenüber der Minderheit soll in jedem Fall gewahrt bleiben. Wir verwehren uns gegen Untergriffe bei diversen Diskussionen, die in die Privatsphäre eindringen!

Martin Lugstein

Wazlberg 49
martin.lugstein@oevp-strasswalchen.at

Für den Ausbau alternativer und erneuerbarer Energieträger

Wichtig sind mir die Anliegen der Land-und Forstwirte. Als Vertreter der Grundbesitzer setze ich mich im Rahmen der Gemeindejagdkommission ein. Ich stehe für die Beibehaltung der hohen Lebensqualität im ländlichen Raum. Um für unsere nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen liegt mir die Förderung von erneuerbaren Energien besonders am Herzen. Hand in Hand für unser Straßwalchen!