Unsere Grundsätze, Werte und Ziele

Wir sind eine Volkspartei, in der sich viele Frauen und Männer aus verschiedenen Teilen der Gemeinde Straßwalchen, Berufs- und Altersgruppen zusammenfinden, um sich für eine lebenswerte und familienfreundliche Gemeinde einzusetzen.

• Jedem Gemeindebürger steht die Tür zur Mitarbeit in der Österreichischen Volkspartei Straßwalchen offen. Die Grundsätze der Österreichischen Volkspartei Straßwalchen beruhen auf dem christlich-humanistischen Menschenbild: Nach diesem besitzt der Mensch von Natur aus ein unaufhebbares Recht auf Leben und auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Die Achtung der Menschenwürde ist der Ausgangspunkt unseres politischen Handelns.

• Anständigkeit, Ehrlichkeit, Sparsamkeit, Mut, Fleiß, Verantwortungsbereitschaft und Verlässlichkeit prägen den Umgang mit unseren Mitmenschen. Unserem Menschenbild entsprechend trägt jeder Mensch persönliche Verantwortung für sein Handeln. Jeder von uns trägt aber auch Verantwortung für seine Mitmenschen und in weiterer Folge für die kommenden Generationen in der Gemeinde.  Wir wollen, dass die Bürger an den politischen Vorgängen, die ihr Leben in der Gemeinde Straßwalchen bestimmen, teilnehmen. Wir anerkennen ehrenamtliche Tätigkeiten, denn sie sind ein unverzichtbarer Beitrag zum Gemeinwohl und müssen gefördert werden.

• Wir bekennen uns zur Förderung von Vereinen, die ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil in Straßwalchen sind. Nachhaltigkeit der Projekte und der Vorhaben werden nach Maßgabe der Möglichkeiten ausgelotet und dürfen nicht die nachkommenden Generationen in ihrem Handeln blockieren. In unserer Partei haben Einzelinteressen keinen Platz! Wir treten für eine Politik der Bürgernähe und Bodenständigkeit ein. Durch ständige Gespräche unserer Mandatare mit der Bevölkerung versuchen wir, die unterschiedlichsten Interessen zu bündeln und diese zu einem gerechten Ausgleich im Geiste des Gemeinwohls zusammen zu führen.

• Diskussion und Meinungsvielfalt sind unser oberstes Gebot. In diesem Sinne werden in der Gemeindevorstehung und in der Gemeindevertretung zumeist einstimmige Beschlüsse gefasst. Der Wähler ist der Souverän der Gemeinde, mit dem wir sehr behutsam und ehrlich umgehen.

• Die Gleichbehandlung jedes einzelnen Bürgers ist unser oberstes Ziel. Alle Bürger der Gemeinde Straßwalchen sollen den gleichen Zugang zum Recht besitzen. In diesem Sinne treten wir dafür ein, dass Gleiches gleich und Ungleiches ungleich behandelt wird. Die Akzeptanz gegenüber der Minderheit soll in jedem Fall gewahrt bleiben. Wir verwehren uns gegen Untergriffe bei diversen Diskussionen, die in die Privatsphäre eindringen!

Christina Herzog

christina.herzog@oevp-strasswalchen.at

Jugend – für eine wachsende Wirtschaft!

Durch die Mitarbeit im Betrieb meiner Eltern habe ich die Vorteile eines Arbeitsplatzes im Heimatort schätzen gelernt. Es ist mir daher besonders wichtig, dass die StraßwalchnerInnen und vor allem die Jugendlichen aus einem vielfältigen Angebot, sicherer und interessanter Job-Angebote auswählen können. Damit wir speziell die Ideen der Jugend umsetzen können, müssen wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Hand in Hand für unser Straßwalchen!