Der Spielball ging verloren ...

Dass sich bei der Besetzung von Führungspositionen oftmals mehrere Bewerber hervortun ist in der Politik nicht anders als im Berufsleben oder in Vereinen. Dieser „Mitbewerb“ ist an sich nicht negativ, da nun aus dem Kreise der Bewerber der Beste selektiert werden kann. Leider stellen solche Auswahlverfahren aber die entscheidenden Parteifunktionäre vor eine Gewissensfrage, nämlich: Wer oder was ist das Beste für die Zukunft? Zudem besiegelt es in letzter Konsequenz, die berufliche Existenz eines langjährigen Kollegen. In der Politik kommt zudem noch erschwerend hinzu, dass neben zahlreichen internen Strategen, auch alle möglichen „Berater“ von außen versuchen, in solche internen Parteientscheidungen mit einzugreifen. Sei es ein Oppositionspolitiker (der eigentlich seit Jahren versucht andere Parteien mit Schmutzkübelkampagnen runter zu ziehen) oder ein honoriger Unternehmer (der selber bereits in zwei oder drei verschiedenen Parteien mit seinen Ideen gescheitert ist), ja plötzlich kommen von bekannten Parteigegnern, Unterstützungserklärungen für einen Anwärter, dass man fast glauben könnte, sie selber bewerben sich um das Amt.

Leider haben diese „Berater“ mit ihrer fadenscheinigen Mithilfe nun genau das Gegenteil bewirkt und deren Favoritin und ihren Ehrgeiz zu einem Spielball zwischen den Medien, der Politik und der Bevölkerung gemacht. Die Verantwortlichen rühmen sich nun, mit dem Finger auf andere zeigend, in der Zeitung oder treten aus der Partei aus, als ob diese daran schuld wäre. Hoffentlich leidet darunter nicht unser Straßwalchen, denn entscheidend für das Wohl und Wehe einer Gemeinde ist immer noch das Miteinander. Es wäre schade, wenn das gute Klima in Straßwalchen verloren ginge.

DI Max Holzinger

Mobil: 0664/8232663 (abends)
max.holzinger@oevp-strasswalchen.at

Arbeit zum Bürger bringen

Nur wer sich aktiv in die Gemeindearbeit mit einbringt, hat auch die Möglichkeit bei der weiteren Entwicklung von Straßwalchen mit zu gestalten. Unter dieser Prämisse kandidiere ich mit dem Team der ÖVP bei der kommenden Gemeidevertretungswahl. Vieles konnte in den vergangenen Jahren bereits verwirklicht werden, einige richtungsweisende Entscheidungen stehen in absehbarer Zeit für Straßwalchen noch an. Ein großes Anliegen neben der wirtschaftlichen Entwicklung des Ortskerns von Straßwalchen ist es mir auch, durch eine aktive Ansiedlungspolitik, neue Handwerks- und Gewerbebetriebe ins Gemeindegebiet zu holen. Ziel muss es sein, die Arbeit zum Bürger zu bringen und nicht umgekehrt. Das Thema Verkehr spielt im gesamten Gemeindegebiet eine maßgebliche Rolle. Der Bau der ersten Umfahrungsspange bringt eine spürbare Entlastung und war der erste Schritt. Ein Kreisverkehr an der Mondseerstraße, die Umsetzung eines intelligenten Parkraumkonzeptes und die Entschärfung gefährlicher Straßenabschnitte sind für mich Schwerpunkte, die nun ebenfalls schnellstmöglich umzusetzen sind.
Bei all den Bemühungen rund um das Ortszentrum, darf aber auch auf die Belange unserer dörflichen Strukturen nicht vergessen werden. Dorfgemeinschaften wie auch die vielen freiwillig und ehrenamtlich engagierten StraßwalchnerInnen, werden bei mir stets auf ein offenes Ohr treffen. Straßwalchen ist auf einem guten Weg, helfen Sie mir mit Ihrer Stimme für die ÖVP, diese positive Entwicklung weiter fort zu führen. Hand in Hand für unser Straßwalchen!