Sozialarbeit: Das timeout Jugendzentrum setzt mit einem neuen Gesicht die Jugendarbeit fort.

Seit 22.6.2013 gibt es mit Petra Scheibenhofer eine neue Ansprechpartnerin neben Alexander König für die Jugendlichen aus Strasswalchen. Die Pädagogik-Studierende aus Eugendorf wird sich vor allem in den Bereichen Mädchenarbeit, Aufklärung und Berufsorientierung engagieren. Nach der 3-wöchigen Sommerpause im Juli wünschen sich die Kids für August einen mehrtägigen Outdoortrip in die Berge. Für Herbst wird vermehrt auf persönliche Betreuung der Kids, sowie deren interessensbezogene Aktivitäten gesetzt. Für die Vorweihnachtszeit ist die Wiederholung des erfolgreichen Projektes „JUZ Hilft“ gesichert. Schon im Vorjahr haben die Jugendlichen in Kooperation mit dem Strasswalchner Sozialmarkt SOLEart für die Lebensmittelsammelaktion auf allen Seiten für Begeisterung gesorgt. Für diese Aktion wäre es hilfreich, wenn sich dieses Jahr noch weitere Lebensmittelgeschäfte anschließen würden.

Kontakt:
Alexander König
Petra Scheibenhofer
Braunauerstraße 6, 5204 Strasswalchen
Tel: +43 (0)676 / 8260-4715
E-mail: timeout.strasswalchen@salzburger.hilfswerk.at

Das timeout Jugendzentrum Strasswalchen ist für Jugendliche von 12-18 Jahren
Mittwoch und Freitag von 15.30 bis 20.00 Uhr und Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Nähere Informationen zu unserem Programm und weitere News gibt es unter www.timeout.cc und www.facebook.com/timeout.strasswalchen.

DI Max Holzinger

Mobil: 0664/8232663 (abends)
max.holzinger@oevp-strasswalchen.at

Arbeit zum Bürger bringen

Nur wer sich aktiv in die Gemeindearbeit mit einbringt, hat auch die Möglichkeit bei der weiteren Entwicklung von Straßwalchen mit zu gestalten. Unter dieser Prämisse kandidiere ich mit dem Team der ÖVP bei der kommenden Gemeidevertretungswahl. Vieles konnte in den vergangenen Jahren bereits verwirklicht werden, einige richtungsweisende Entscheidungen stehen in absehbarer Zeit für Straßwalchen noch an. Ein großes Anliegen neben der wirtschaftlichen Entwicklung des Ortskerns von Straßwalchen ist es mir auch, durch eine aktive Ansiedlungspolitik, neue Handwerks- und Gewerbebetriebe ins Gemeindegebiet zu holen. Ziel muss es sein, die Arbeit zum Bürger zu bringen und nicht umgekehrt. Das Thema Verkehr spielt im gesamten Gemeindegebiet eine maßgebliche Rolle. Der Bau der ersten Umfahrungsspange bringt eine spürbare Entlastung und war der erste Schritt. Ein Kreisverkehr an der Mondseerstraße, die Umsetzung eines intelligenten Parkraumkonzeptes und die Entschärfung gefährlicher Straßenabschnitte sind für mich Schwerpunkte, die nun ebenfalls schnellstmöglich umzusetzen sind.
Bei all den Bemühungen rund um das Ortszentrum, darf aber auch auf die Belange unserer dörflichen Strukturen nicht vergessen werden. Dorfgemeinschaften wie auch die vielen freiwillig und ehrenamtlich engagierten StraßwalchnerInnen, werden bei mir stets auf ein offenes Ohr treffen. Straßwalchen ist auf einem guten Weg, helfen Sie mir mit Ihrer Stimme für die ÖVP, diese positive Entwicklung weiter fort zu führen. Hand in Hand für unser Straßwalchen!