Die Öko-Hauptschule Straßwalchen wird mit Beginn des neuen Schuljahres im Herbst 2013 als Neue Mittelschule geführt werden. Dies gilt jedoch nur für die ersten Klassen, die übrigen Schulstufen werden in der bisherigen Form als Hauptschule auslaufend weitergeführt.

In den Hauptfächern Deutsch und Mathematik unterrichten in der Neuen Mittelschule künftig zwei Lehrer in der Klasse, und zwar ein Hauptschullehrer und ein Lehrer von der Partnerschule des BORG Straßwalchen. Im Hauptfach Englisch werden zwei Lehrer hauptschulintern eingesetzt.

Die bisherige Einteilung der Schüler in verschiedene Leistungsgruppen wird damit aufgehoben.

Ab der dritten Schulstufe bietet die Neue Mittelschule den Schülerinnen und Schülern den musisch-kreativen, den lebenspraktischen und den naturwissen-schaftlichen Schwerpunkt zur Auswahl.

Martin Perwein

Salzburgerstraße 5/2
martin.perwein@oevp-strasswalchen.at

Für ein lebenswertes und florierendes Straßwalchen

Als lokaler Unternehmer und Obmann des Treffpunkt Straßwalchen liegen mir eine erfolgreiche und aufstrebende Straßwalchner Wirtschaft besonders am Herzen. So gilt es vor allem in den kommenden Jahren, den Wirtschaftsstandort Straßwalchen zu sichern und zu stärken. Gerade innerörtlich ist auch in Zukunft die fußläufige Erreichbarkeit unserer Nahversorgung sicherzustellen. Ein vielfältiges Angebot an Waren, Dienstleistung und Gastronomie soll unseren, bald verkehrsberuhigten, Ortskern mit regem Leben erfüllen.
Durch vereinte Kräfte, zwischen Bevölkerung, Unternehmern und Politik wird unser Straßwalchen weiterhin als überregionales und belebtes Zentrum für Wirtschaft und Kultur erhalten bleiben. Ziehen wir gemeinsam an einem Strang.
 Hand in Hand für unser Straßwalchen!