Bezugnehmend auf die Aussendung der SPÖ Straßwalchen vom 19.6.2013, stellen wir mit Verwunderung fest, daß Herr Vizebürgermeister Allmann trotz seine jahrelangen Tätigkeit in der Gemeindevertretung, noch nicht ganz über die Kompetenzverteilung bei Landesstraßen Bescheid wissen dürfte. Ein LKW Fahrverbot im Ortskern bzw. die Umlegung der B1 auf die neu errichtete Umfahrungstrasse, liegt nämlich ausschließlich im Entscheidungsbereich des Land Salzburg. Wenn solche Entscheidungen so einfach über einen Gemeindevertretungsbeschluß umgesetzt werden könnten, hätte sich Straßwalchen theoretisch auch selbst eine Umfahrung verordnen können!

Nein Hr. Vizebürgermeister, die ÖVP verhindert in dieser Causa keine notwendigen Beschlüsse, sondern zieht nur nicht bei wirkungslosen Anträgen mit, denen es jeglicher rechtlichen Bindung fehlt. Anders als die SPÖ, die nun über Falschinformationen in der Bevölkerung „zahnlose“ Beschlüsse einfordert, setzt die ÖVP dort an, wo auch die eindeutige Zuständigkeit liegt, nämlich bei der ressortzuständigen Abteilung 4 der Landesregierung. Hier wurde bereits vor Baubeginn der Umfahrung schon die spätere Verkehrsberuhigung im Ortskern eingefordert, da davon auch die weitere Entwicklung des Ortskerns abhängen wird.

Die mit der Umsetzung der CIMA Studie verbundenen Schritte, wurden in vielen Rauordnungssitzungen (im Beisein von Hr. Allmann) einstimmig beschlossen. Die Auslagerung des LKW Verkehrs (über 3,5 t) war immer ein Ansatzpunkt in unseren Planungen. In zahlreichen Besprechungen mit der Abteilung 4 (Landesstraßenverwaltung) und der BH Salzburg wurde uns zugesagt, daß dieses Problem unverzüglich nach der Eröffnung der Umfahrung d.h. nach einer neuerlichen Verkehrsstromanalyse, in Angriff genommen wird. Diese Sachlage ist auch der SPÖ bekannt!

Eine zielstrebige Umsetzung der in der CIMA Studie vorgeschlagenen Maßnahmen zur Ortskernentwicklung, hat für die ÖVP Straßwalchen oberste Priorität. Leider bringen uns unqualifizierte Aussagen der SPÖ in diesem Prozeß keinen Schritt weiter.

Mag. (FH) Carina Mühlfellner

Pfenninglanden
carina.muehlfellner@oevp-strasswalchen.at

Ein attraktives Straßwalchen, auch für die nächste Generation!

Zuhause ist der Ort, an dem man sich wohlfühlt, der Stabilität verspricht, der zumeist auch Familie und Freunde beheimatet. Diesen Ort gilt es mit Leidenschaft, Verstand und Verlässlichkeit auch für die nächste Generation bzw. die nächsten Generationen attraktiv, liebens- und lebenswert zu erhalten und auszubauen. Dazu benötigen wir eine starke Wirtschaft, ein vielfältiges Bildungsangebot, einen florierenden, lebendigen und attraktiven Ortskern, leistbares Wohnen, Wertschätzung und Verantwortung in der Gesellschaft, Perspektiven für Jung und Alt, aber auch geordnete Finanzen und eine effiziente Verwaltung. Für das und noch viel mehr steht unser starkes, junges Team der ÖVP Straßwalchen. Hand in Hand für unser Straßwalchen!