Bezugnehmend auf die Aussendung der SPÖ Straßwalchen vom 19.6.2013, stellen wir mit Verwunderung fest, daß Herr Vizebürgermeister Allmann trotz seine jahrelangen Tätigkeit in der Gemeindevertretung, noch nicht ganz über die Kompetenzverteilung bei Landesstraßen Bescheid wissen dürfte. Ein LKW Fahrverbot im Ortskern bzw. die Umlegung der B1 auf die neu errichtete Umfahrungstrasse, liegt nämlich ausschließlich im Entscheidungsbereich des Land Salzburg. Wenn solche Entscheidungen so einfach über einen Gemeindevertretungsbeschluß umgesetzt werden könnten, hätte sich Straßwalchen theoretisch auch selbst eine Umfahrung verordnen können!

Nein Hr. Vizebürgermeister, die ÖVP verhindert in dieser Causa keine notwendigen Beschlüsse, sondern zieht nur nicht bei wirkungslosen Anträgen mit, denen es jeglicher rechtlichen Bindung fehlt. Anders als die SPÖ, die nun über Falschinformationen in der Bevölkerung „zahnlose“ Beschlüsse einfordert, setzt die ÖVP dort an, wo auch die eindeutige Zuständigkeit liegt, nämlich bei der ressortzuständigen Abteilung 4 der Landesregierung. Hier wurde bereits vor Baubeginn der Umfahrung schon die spätere Verkehrsberuhigung im Ortskern eingefordert, da davon auch die weitere Entwicklung des Ortskerns abhängen wird.

Die mit der Umsetzung der CIMA Studie verbundenen Schritte, wurden in vielen Rauordnungssitzungen (im Beisein von Hr. Allmann) einstimmig beschlossen. Die Auslagerung des LKW Verkehrs (über 3,5 t) war immer ein Ansatzpunkt in unseren Planungen. In zahlreichen Besprechungen mit der Abteilung 4 (Landesstraßenverwaltung) und der BH Salzburg wurde uns zugesagt, daß dieses Problem unverzüglich nach der Eröffnung der Umfahrung d.h. nach einer neuerlichen Verkehrsstromanalyse, in Angriff genommen wird. Diese Sachlage ist auch der SPÖ bekannt!

Eine zielstrebige Umsetzung der in der CIMA Studie vorgeschlagenen Maßnahmen zur Ortskernentwicklung, hat für die ÖVP Straßwalchen oberste Priorität. Leider bringen uns unqualifizierte Aussagen der SPÖ in diesem Prozeß keinen Schritt weiter.

Sarah Kohlhofer

Fuxpointweg 11

Wirtschaftsstandort Straßwalchen sichern und Familien unterstützen

Als Straßwalchner Wirtschafts / Tourismus-unternehmerin liegt mir der Wirtschaftsstandort und der sanfte Tourismus in Straßwalchen am Herzen. Aktive Vermarktung der Geschäftsflächen sowie eine Gastronomie-offensive und die Förderung des Nahtourismus sind mir ebenso ein besonderes Anliegen. Ich setze mich für die Unterstützung der Familien, insbesondere für einen Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld ein. Wachsende Familien sind unsere Zukunft! Hand in Hand für unser Straßwalchen!