Auf Basis der Mitte des Jahres präsentierten CIMA Studie, entwickelten Anrainer der B1 sowie weitere Interessierte in insgesamt vier Workshops, tiefergehende Modelle und Ansätze zur Ortskerngestaltung.

Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde wurden mit Unterstützung von DI Robert Krasser vom Salzburger Institut für Raumordnung (SIR) und Architekt Andreas Lettner, Fa. Le_ander, Lösungsansätze erarbeitet, die einerseits zur Verkehrsberuhigung und andererseits zur wirtschaftlichen Belebung des Marktbereichs führen sollen. Am 03. 12. wurden im Schulungsraum des Roten Kreuzes nun die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe der Öffentlichkeit präsentiert. Vor gut 90 Zuschauer wurde das wirklich gelungene Projekt vorgestellt und ist dabei auf einhellige Zustimmung gestoßen.

Eine Computeranimation des angedachten Marktbereiches ist auch online auf www.strasswalchen.com einsehbar. Die Auslagerung des LKW Schwerverkehrs (über 3,5t) ist ein wesentlicher Ansatzpunkte zum Erfolg des Gesamtprojekts. Leider liegt aber die Zuständigkeit für Beschränkungen auf der B1 beim Land Salzburg, welches vorerst die Verkehrsentwicklung nach Eröffnung der Umfahrung abwarten möchte, bevor über zusätzliche Reglementierungen im Bereich des Ortskerns verhandelt wird. Nichts desto trotz hat die zielstrebige Umsetzung der in der CIMA Studie bzw. der zusätzlich durch den Planungsprozess mit Bürgerbeteiligung vorgeschlagenen Maßnahmen zur Ortskernentwicklung, für die ÖVP-Straßwalchen oberste Priorität. Unser Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die bei der Ausarbeitung dieses Konzeptes tatkräftig mitgewirkt haben.

Sarah Kohlhofer

Fuxpointweg 11

Wirtschaftsstandort Straßwalchen sichern und Familien unterstützen

Als Straßwalchner Wirtschafts / Tourismus-unternehmerin liegt mir der Wirtschaftsstandort und der sanfte Tourismus in Straßwalchen am Herzen. Aktive Vermarktung der Geschäftsflächen sowie eine Gastronomie-offensive und die Förderung des Nahtourismus sind mir ebenso ein besonderes Anliegen. Ich setze mich für die Unterstützung der Familien, insbesondere für einen Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld ein. Wachsende Familien sind unsere Zukunft! Hand in Hand für unser Straßwalchen!